Engagement im Sport(verein)
Vielfältige Engagementbereiche im Sport(verein)
Der Sport bietet eine Vielfalt an Engagementmöglichkeiten. Dies ist Vereinsmitgliedern und potentiellen Engagierten jedoch häufig gar nicht bewusst.
Die klassischen Posten wie Vorstand und Kassenwart*in oder Funktionen, wie Übungsleitende und Trainer*in sind den meisten bekannt. Doch der Sport bietet viel mehr Möglichkeiten, vor allem für flexibles und projektbezogenes Engagement, vom Rasenmähen über Ferienbetreuung zur Gestaltung von Flyern und Projektkoordination bei Veranstaltungen.
Einige Tätigkeiten können auch gut durch Menschen außerhalb des Sports besetzt werden.
Die Bereitschaft in der Bevölkerung sich zu engagieren steigt. Dies heiß es für den Sport zu nutzen und als Verein die vielfältigen Möglichkeiten für Engagement aufzuzeigen und auch Menschen außerhalb des Sports anzusprechen.
Hier geht's zum Engagementyptest, der vom SSB Hannover entwickelt wurde und bei der gezielten Ansprache potentiell Engagierter helfen kann. Welcher Typ bist du?
Engagementfreundlicher Sportverein
Der Weg zum Zertifikat
Mit der Zertifizierung „Engagementfreundlicher Sportverein“ möchte der LandesSportBund Niedersachsen Sportvereine dazu ermutigen, sich auf den Weg zu machen besonders gute Rahmenbedingungen für ehrenamtlich und freiwillig Engagierte zu entwickeln und sich diese Qualität mit einem ZERTIFIKAT bescheinigen zu lassen. Das Zertifizierungsverfahren basiert auf einem Reifegradstufen-Modell und beinhaltet 17 Qualitätsbereiche.
Hier geht's zum YouTube Tutorial des LSB Niedersachsen und zur weiteren Infos auf der Website der Vereinshelden